Tel.: 03375 | 295158
Projektwoche Afrika 2019

Projektwoche Afrika 2019

Vom Dienstag dem 11.06.2019 bis zum Freitag den 14.06.2019 hatte die 8. Klassenstufe eine Afrika Projektwoche. Am Donnerstag den 13.06.2019 haben die Schüler einen beliebiges Jobangebot vereinbart um Spenden für Afrika zu sammeln um Bildungsprojekte in Afrika zu finanzieren. Ermöglicht wurde das ganze durch Aktion Tagwerk in Zusammenarbeit mit Brot für die Welt und HHN (Human Help Network).

Die Idee dahinter ist, dass Schüler und Schülerinnen an einem Tag im Schuljahr arbeiten anstatt zur Schule zu gehen, einen Spendenlauf veranstalten, namens ,,Go for Africa“ oder eine kreative Aktion im Klassenverband planen. Das Eingenommene Geld wird für Projekte in 7 afrikanischen Ländern gespendet. Kinder und Jugendliche setzen sich aktiv für Gleichaltrige Kinder und Jugendliche in Afrika ein.

Das Motto des Jahres 2019 war ,,Bildung ernährt Menschen“, im Sinne dass den Menschen soweit geholfen wird, bis sie sich selbst helfen können. Eine ausgewogene und ausreichende Ernährung ist ein Recht welches jedem Menschen zustehen sollte! Es gibt trotzdem noch Millionen Menschen die an Mangelernährung leiden. Für mehr Informationen: https://www.aktion-tagwerk.de .

Bei den afrikanischen Spielen haben sie Spiele gespielt. Darunter waren Blindenfußball, Suchen und Verstecken mit blinden Augen und noch viele weitere. Dies fand in der Turnhalle statt.

Bei den afrikanischen Masken hat jeder seine eigene Maske beliebig bemalt und dekoriert. Danach sollten sie ihre Maske vorstellen und erklären wieso welche Farbe benutzt haben.

Bei den Geschenken für Afrika haben sie ein Geschenk zusammen gestellt, das Sirup, Seife und Schokolade beinhaltet.

Beim Singen und Tanzen werden afrikanische Tänze getanzt und afrikanische Lieder gesungen und getrommelt.

Beim Theater haben sie ein Nigerianisches Märchen vorgespielt.

Kommentar verfassen

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.

Menü schließen